Audiowellen
Dentalstatus
Depressives
Dialektkunde
Fruehlingsgefuehle
Geeks and Nerds
Katzenjammer
Politikschaas
Televisionaer
Weblog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
... cause even dogs can get the blues.

 
"zwäagazzn" - quietschen
"äiweni" - innen
"mauhagünochd" oder "stouckmaunochd" - stockfinstere Nacht
"Zwäischpnbaam" - Zwetschkenbaum
"zöafühn" - schlurfen (mit den Füßen)
"Aumppa" - Eimer
diza meinte am 7. Feb, 00:07:
happyblogging zurück :)
äiweni hätt ich sogar noch verstanden.
:)  
daemon antwortete am 7. Feb, 00:11:
äiweni
obwohl "innen" ja eigentlich nicht ganz korrekt ist, "inwendig" wär's exakter - aber wer sagt das schon? 
ferromonte antwortete am 7. Feb, 00:35:
vorarlberger
in vorarlberg sagen die leute schon "inwendig" ..
f. 
Irene meinte am 7. Feb, 14:16:
Beeindruckend.
Ich komm vom andern Ende des bayrisch-österr. Sprachraums - da wird es langsam schwäbisch und der Slang klingt fascht so wuid wia tirolerisch, vaschtäsch!?

Ich hab mal einen Film über Obstbauern in der Steiermark gesehen, da mußte ich schon sehr lauschen, um noch einigermaßen mitzukommen. Steirisch ist der einzige österreichische Dialekt, der nicht mal österreichisch klingt - das ist die wahre Provinz ;-) 
daemon antwortete am 7. Feb, 14:36:
Najo, Provinz....
Gesprochen klingen die Worte nochmal so gut. Ich bin draufgekommen, daß wir daheim erstaunlich viele Nasale haben - fast wie im Französisischen :-) Vielleicht ist es deshalb so schwer für einen "nicht-von-Geburt-an-so-sprechenden" selbst die einfachsten Sätze nicht korrekt hinzukriegen, also sowas wie "Do in den Sakkal san drei Söhmün dräi." 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page